Vorhang auf für unser Improtheater

Die 11W21 hat sich zusammen mit Matthias Helms in diesem Jahr dem Improtheater gewidmet. Über mehrere Wochen wurden verschiedene Methoden der Inszenierungen kennengelernt und ausprobiert. Am Ende des Halbjahres wurden dann in Kleingruppen (3-5 Personen) kleine Theaterstücke selbst gestaltet und schulintern im Rahmen einer teils sehr emotionalen Werkstatt-Aufführung dargeboten.

Die Kleingruppen durften ein eigenes Thema wählen (z.B. "Beziehungsstreit" , "Was ist Schönheit?", "eine überraschende Nachricht"..), mussten bestimmte Kriterien beachten (5 vorgegebene Theaterbausteine, und 5 eigener Wahl), bestimmte Requisiten verwenden und einen Regieplan erstellen. Besonders wird am Ende geachtet auf Präsenz auf der Bühne, ob das gestellte Thema überzeugend vermittelt werden konnte und ob die einzelnen Szenen stringent bzw. stimmig sind.

Alle 5 Gruppen haben beeindruckende Ergebnisse dargeboten zur Zufriedenheit aller. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, an unsere Schulleitung, dass sie uns diese Arbeit ermöglicht, an die Kolleginnen und Kollegin, die diese Arbeit unterstützen und an die St. Josefsgemeinde, deren Räume wir nutzen dürfen.