Theatergastspiel des Kinder- und Jugendhilfswerks Aliyah

Mit einer motivierten Theater- und Tanzperformance war heute ein 12-köpfiges Ensemble aus Israel an der Stauffenbergschule Frankfurt zu Gast. Die Jugend-Aliyah Israel ist das größte jüdische Kinderhilfswerk und weltweites Vorbild für die Integration von Neuzuwanderern und der Betreuung sozial bedürftiger Kinder. https://kiju-aliyah.de/

Die Kinder und Jugendlichen präsentierten eine humorvolle Darbietung zu Noah, in der Menschen statt Tiere an Board der Arche kommen und mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten lernen, miteinander nicht nur auszukommen, sondern voneinander zu profitieren. Die mitreißende Vorstellung wurde von Applaus der etwa 70 anwesenden Schülerinnen und Schülern begleitet, die im Anschluss auch Fragen an die Darstellerinnen und Darsteller richteten.

Die interkulturelle Begegnung mit Jugendlichen fernab gängiger Klischees bot eine zusätzliche und außergewöhnliche Komponente, um auf Vorurteile aufmerksam zu werden und diese in gegenseitigem Respekt abzubauen.

Die Stauffenbergschule Frankfurt bedankt sich bei dem Turneeveranstalter und besonders dem jungen Ensemble.