Studienfahrt nach Berlin - Bildung, Kultur, Erlebnis…

…das sind die drei Stichwörter, die die gemeinsame Woche der 11K11 auf Klassenfahrt in Berlin beschreiben. Der erste Tag startete direkt mit einem Stadtrundgang durch Berlin und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie das „Denkmal für die ermordeten Juden Europas“ und das Brandenburger Tor. Am nächsten Tag ging es in die Gedenkstätte Deutscher Widerstand, wo ein Workshop über die stillen Helden der Nazi-Zeit stattfand. Am Nachmittag wurden gemeinsam mit dem Referenten Karsten alternative Wohnprojekte in Berlin besichtigt.

Nach einem entspannten Vormittag ging es am Mittwoch in den Bundestag. Die Schüler:innen durften an einer Plenarsitzung teilnehmen und sich anschließend mit der Politikerin Janine Wissler über die Arbeit als Politikerin austauschen. Gemeinsam mit ihr durften sie im Anschluss die Reichstagskuppel besichtigen.

Am Donnerstag fand der letzte Programmpunkt der Klassenfahrt statt. Im Haus der Wannsee-Konferenz frischten die Schüler:innen ihre Kenntnisse über die Nazi-Zeit auf und durften verschiedene Fotos aus der Zeit analysieren.

Das mit wichtigen bildungspolitischen Punkten gefüllte Programm wurde durch gemeinsame Aktivitäten am Abend wie das Besuchen eines Game-Centers, einer Karaokebar und eines Konzertes aufgelockert.

Das Fazit der Klasse am Ende der Woche war „Wir möchten unbedingt noch eine Abschlussfahrt machen!“