Next Stop: Hamburg

Mitte Juni ging es für die Medienkaufleute Digital & Print (10V21) und die Marketingkommunikationskaufleute (10W22) auf Studienfahrt nach Hamburg. Beide Klassen waren unabhängig voneinander unterwegs und trotzdem zeigt sich: Hamburg bietet neben Kultur und Unterhaltung natürlich auch eine breite Medien- und Marketinglandschaft.  Dadurch gab es für die Auszubildenden reichlich fachlichen Input und verschiedene Unternehmen wurden besucht. Außerdem stand natürlich für beide Klassen eine obligatorische Hafenrundfahrt auf dem Programm. Wir danken an dieser Stelle auch den unterstützenden Ausbildungsbetrieben!

Medienkaufleute Digital und Print on Tour:

Spannende Einblicke in den Vertrieb und das Marketing von Kinder- und Jugendbüchern wurden beim Buchverlag Carlsen gewonnen. Außerdem standen der Burda-Verlag und ein Besuch im Musical „Mamma Mia“ auf dem Programm. Der Zeitpunkt der Klassenfahrt hätte nicht besser sein können, das Wetter spielte super mit und es steht noch mindestens ein Jahr Ausbildung für alle bevor, sodass auch die gestärkten Team- und Sozialkompetenzen in Zukunft positiv in den Unterricht und die Arbeitswelt wirken können.

Marketingkaufleute auf Storytelling in Hamburg:

Auch die Klasse 10W22 konnte schon am ersten Tag auf einer "Lichterfahrt" Hamburgs Geschichten erkunden. Weiterhin stand der Besuch bei bekannten Unternehmen aus der Werbebranche auf dem Programm.