Media and how we work

Medienkaufleute stellen Ihre Betriebe auf fiktiver Messe vor

Im 1. Ausbildungsjahr sämtlicher Ausbildungsberufe sollen Auszubildende ihre Betriebe im Lernfeld 1 präsentieren. So auch die Medienkaufleute Digital und Print. Da sie seit Beginn ihrer Ausbildung mit ihren Betrieben kaum auf Messen aktiv sein können, sollten sie eine fiktive Messe im Klassenraum darstellen und über ihre Betriebe informieren. Was machen Medienkaufleute eigentlich so bei einer Tageszeitung oder welche Aufgaben warten auf sie bei dem Vermarkter von digitalen Hörbüchern? Der Beruf der Medienkaufleute kann sich auf unterschiedliche Weise darstellen. Von der gedruckten regionalen Tageszeitung über Bücher bis hin zu digitalen Audiobooks.

Gemeinsam gab es einen umfassenden Einblick in die Betriebe und die Azubis lernten die Unternehmen ihrer Mitlernenden kennen. Dabei durfte, wie bei jeder guten Messe, ein Austausch im kleinen Kreis und Give-aways nicht fehlen. Alles war von den Azubis selbst organisiert und vorbereitet. Da wurde spontan noch ein eigener Rundgang durch die Firma gedreht, eine Kurzpräsentation erstellt oder ein eigener Flyer entwickelt. Ein Austausch, der noch viel länger hätte sein können und der in Zukunft vielleicht mit anderen Berufsschulklassen nach Corona gemeinsam durchgeführt werden kann?! Auf jeden Fall endlich mal wieder eine wertvolle Abwechslung für den Präsenzunterricht.