In Gedanken bei den Familien der Opfer

Liebe Schülerinnen und Schüler,

es sind schreckliche Bilder, die uns an diesem Wochenende erreicht haben.

Nach einem Erdbeben wird in Afghanistan mit tausenden von Toten gerechnet und in Israel und dem Gaza Streifen sterben nach dem furchtbaren Terrorangriff der Hamas und den folgenden Gegenschlägen hunderte von Menschen. Wahrscheinlich ist dies zudem erst der Anfang eines neuen furchtbaren Höhepunkts in dieser jahrelangen Spirale der Gewalt.

Begleitet wird dies von schrecklichen Videos, die über Social Media verbreitet werden. Viele dieser Videos versuchen zudem extremistische Haltungen und Gedanken zu vermitteln. Durch die starken Emotionen, die diese Videos auslösen funktioniert dies auch leider bei vielen Menschen.

Die Welt ist nicht einfach und nicht schwarz/weiß. Sie ist komplex und besteht aus Grautönen. Man kann z. B. völlig zurecht die Siedlungspolitik und die Politik der Regierung unter Netanjahu kritisieren und trotzdem den Terror der Hamas widerwärtig und verachtenswert finden.

Die Aufgabe dieser Schule ist es auch dieser Komplexität den notwendigen Raum zu geben. Aber an dieser Schule gibt es keinen Raum für eine Zustimmung, Duldung oder Relativierung der Terroranschläge. [...]