Improtheater: Starke Körpersprache und Stimme

Stimme und Körper sind im Alltag und auch beim Improvisationstheater wichtige Werkzeuge. Im Rahmen des Ethikunterrichts hat sich die 10V21 in diesem Schulhalbjahr dem Improtheater gewidmet. Am Ende des Halbjahres wurden nun die selbst kreierten Theaterstücke im Rahmen einer teils sehr emotionalen Werkstatt-Aufführung dargeboten.

Themen die die Auszubildenden bewegten waren Reizüberflutung, Macht der Medien, Depressionen und Umgang mit Krieg. Die Kleingruppen sollten mit wenigen Requisiten und einem erstellten Regieplan ihre Stücke zum Ausdruck bringen. Besonders die Macht der eigenen Stimme und die Körpersprache machen diese Stücke sehr authentisch.

Alle 5 Gruppen haben beeindruckende Ergebnisse dargeboten zur Zufriedenheit aller. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, an unsere Schulleitung, dass sie uns diese Arbeit ermöglicht, an Matthias Helms, der seit Jahren wertvolle Arbeit an unserer Schule leistet als evangelischer Pfarrer und an die St. Josefsgemeinde, deren Räume wir nutzen dürfen.