„Hört her!“ – ein Podcast-Projekt

Dass Projektarbeit nicht immer Referate und Vorträge umfassen muss, hat in dieser Woche die Abschlussklasse der höheren Berufsfachschule selbst erfahren. Im Rahmen eines Podcasts-Projektes, welches vom Galluszentrum in der Krifteler Straße (Frankfurt am Main) organisiert und vom Stadtschulamt über die Vertiefungsangebote finanziert wurde, durften die Schüler*innen selber drei Podcasts erstellen.

Die Schüler*innen haben in drei Gruppen drei verschiedene Podcasts zu Themen erstellt, die sie selbst ausgesucht haben. Unter der Anleitung der Mitarbeiter*innen des Galluszentrums wurden am ersten Tag Skripte geschrieben. Eine Gruppe entschied sich für die Impflicht und befragte hierzu verschiedene Passant*innen, die in den Podcast eingebunden wurden. Zwei weitere Gruppen beschäftigten sich mit der zunehmenden Kriminalität in Frankfurt und ließen Erfahrungsberichte und Interviews miteinfließen. Am zweiten Tag wurden alle drei Podcasts in Anwesenheit der Lehrkräfte Elke Große-Vorholt und Arzu Sabatini und der Mitarbeiterin der sozialpädagogischen Förderung Damaris Quandt-Wiese vorgestellt.

Am Ende des Projektes waren die Schüler*innen positiv überrascht, da ihnen das Projekt viel mehr Spaß gemacht hat, als sie es gedacht haben. Sie konnten einiges bzgl. der Medientools, wie das Schneiden und Zusammenfügen von Tonsequenzen, dazu lernen und entdeckten für sich die Welt der Podcasts. Dass sie auch durch das Hören von Podcasts lernen und ihre Freizeit so verbringen können, war einigen bisher unbekannt.

Jetzt kann es für alle heißen „Hört her!“