Es stinkt nicht mehr – Neue Schultoiletten im EG

Die BILD berichtete am 2. Juli 2009 über die Toilettensituation unserer Schule: „Hilfe, unsere Schule stinkt zum Himmel“. Nicht mehr abschließbare Kabinen, zerstörte Kloschüsseln und viel zu wenige Toiletten bei den Schülern waren ein großes Problem. Sogar Initiativen der Schülerinnen und Schüler mit Unterschriftenaktionen wurden gestartet. Viele Aktionspläne und zuständige Personen in den Behörden später wurden am Montag, den 14. März, nach zweijähriger Bauphase unsere neuen Toiletten (zumindest) im Erdgeschoss eröffnet. Dies ließ sich auch unsere ehemalige Schulleiterin Karin Schad nicht entgehen und kam gemeinsam mit unserem aktuellen Schulleiter Sven Schaudinn zu einer kleinen feierlichen Eröffnung. Karin Schad hatte sich vermehrt für eine Sanierung eingesetzt und bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 2021 gehofft, die Eröffnung zu begleiten.

Insgesamt wurden die Toiletten seit 1978 nicht saniert, daher sind wir nun stolz, die neuen „stillen“ Örtchen einweihen zu können. Gleichzeitig möchten wir aber auch die Verantwortung für die Zukunft nicht alleine dem Reinigungspersonal übertragen. Wir wünschen und erwarten einen ordentlichen Umgang, denn eine nochmalige Renovierung vor 2072 scheint unwahrscheinlich. Schule sollte ein Ort zum Wohlfühlen sein und die Toiletten im 2. OG stehen ja auch noch an. To be Continued…