Die erste Generation Geflüchteter an unserer Berufsschule geht erfolgreich in Prüfungen

Frau Hortelano de la Lastra unterstützt an der Stauffenbergschule in DAZ(Deutsch als Zweitsprache)-Kursen seit vier Jahren Geflüchtete, die einen Ausbildungsvertrag in der Lagerlogistik haben. Der Zusatzunterricht konzentriert sich auf die Fachsprache im Ausbildungsberuf. Im letzten Schuljahr kamen das erste Mal Geflüchtete auch im Beruf des Groß- und Außenhandelskauffrau/-mann dazu. Alle auf dem Bild zu sehenden Auszubildenden möchten ihr für ihre Unterstützung danken.

Mukhtar Nuuh Nuur und Khadar Ali Jama, beide aus Somalia, kamen erst vor vier Jahren nach Deutschland. Sie hatten bei der Samson AG zunächst einen Fördervertrag Logistik mit zusätzlichem Deutschunterricht. Nach weiteren zwei Jahren beendeten sie die Ausbildung als Fachlagerist mit der Abschlussnote „gut“. Wie auch vom Ausbildungsbetrieb gewünscht, machten Sie ein weiteres Jahr mit der Ausbildung zur „Fachkraft für Lagerlogistik“ weiter und haben ihre schriftliche Abschlussprüfung bereits mit der Note „gut“ absolviert. Außerdem haben beide mit Bestehen der Abschlussprüfung durch eine Zusatzprüfung den Realschulabschluss erreicht. Gratulation! Beide bleiben bei der Samson AG und werden sich weiterqualifizieren.

Samer Wali aus Syrien lernt bei der Mercedes AG den Beruf der Fachkraft Lagerlogistik. Er ist erst seit drei Jahren in Deutschland und hat die Zwischenprüfung mit 93% abgelegt. Der Durchschnitt dieser Prüfung lag bei 73%. Gratulation!