Insight: Media-Vermarktung bei Rhein-Main-Media

Bei einem Besuch der Offenbach-Post und der Rhein-Main-Media (RMM), dem Vermarkter für regionale Medienprodukte, erhielten die angehenden Medienkaufleute Digital & Print praktische Einblicke in das Thema crossmediale Vermarktung und Mediaplanung. Gemeinsam mit ihrem Lehrer Sascha Robetje konnte sich die Klasse über die Inhalte des Lernfelds 6 "Mediadienstleistungen vermarkten" in umfangreichen Vorträgen mit den Fachpraktikern der RMM austauschen. Sehr spannend dabei war auch die Auswahl von passenden Medienprodukten für den Kunden und die Werbeerfolgskontrolle über GoogleAds.

Außerdem gab es Einblicke in die konkrete Gesprächsführung mit Werbekunden und die zielgruppengerechte Ansprache im Rhein-Main-Gebiet. Dabei spielt der digitale Wandel eine besondere Herausforderung, schafft aber eben auch besondere Chancen bei der Auswertung von Werbekampagnen. RMM war dabei an den bald fertig ausgebildeten Medienkaufleuten Digital & Print besonders interessiert und so wurde gelegentlich auch über mögliche Einstiegschancen im Unternehmen berichtet. Dadurch zeigt sich auch die Bedeutung von Fachkräften und der dualen Ausbildung.

Ein kurzes Video zu unserem Besuch gibt es auch auf Instagram.

 

Zurück